Pressemitteilung vom 13.10.2010

"Ein bemerkenswertes Gelände"

Von der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft (BMG), die ihre jährliche Tagung heuer in Ebrach abhielt, besuchten am 12. Oktober unter der Leitung von Peter Karasch, dem Beauftragten für die Kartierung der Pilze Bayerns, 18 renommierte Pilzkundler im Rahmen eines wissenschaftlichen Tagesausflugs den ehemaligen Standortübungsplatz Ebern.

Absolut beeindruckt zeigten sich die Forscher von der Vielfalt des ehemaligen Bundeswehrgeländes und der Nähe der teilweise völlig unterschiedlichen Lebensräume zueinander: "Wenn man in dem einen nichts findet, dann läuft man ein paar Schritte und steht schon in einem ganz anderen Lebensraum" bemerkte Thomas Kassel, der Vizepräsident der Bayerischen Mykologen. Auch der ebenfalls anwesende Präsident der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft (ÖMG) Anton Hausknecht fand im Anschluss an die Exkursion begeisterte Worte: "Ein solches Gelände wünscht man sich, vor der Haustür zu haben".

Ein gemeinsames Mittagessen im Gasthof Stern rundete die Exkursion ab, bevor man sich gegen 15 Uhr wieder auf den Weg nach Ebrach machte, um dort die Funde wissenschaftlich auszuwerten.

Die Ergebnisse werden erst nach Ende der Ebracher Tagung und aufwändiger Sporenmikroskopie mitgeteilt werden. Sobald sie vorliegen, werden sie unter www.biodiv-ebern.de veröffentlicht. Schon jetzt steht allerdings fest, dass mindestens zwei Pilzproben demnächst als präparierte Anschauungsobjekte in der Pilzsammlung der Universität von Wien ihren Platz finden werden.

BMG-Gruppenfoto: Dr. Klaus Mandery (Biodiv-Ebern; rechts) neben Anton Hausknecht, dem Präsidenten der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft und den Teilnehmern der Sonderexkursion der Ebracher Pilztagung.
Werner Jurkeit (Erding; mit Hut) erklärt den Teilnehmern die Besonderheiten des bei den alten Weiden an den Teichen im ehemaligen Standortübungsplatz Ebern gefundenen Weiden-Speitäublings (Russula laccata).